Lagerleitung

Porträt von Lagerleiter Rene Hendricks

René Hendricks

32 Jahre
Beruf
: Sonderpädagoge
Lagererfahrung: 2 mal als Kind in Fürstenberg & seit 18 Jahren im Team

Motivation: Ich möchte gemeinsam mit unserem Team den Kindern eine tolle Zeit bereiten. Wenn ich nach 2 Wochen Ferienlager in freudige Kinderaugen schaue, bin ich glücklich. Außerdem genieße ich die Zeit meine Freunde und Bekannte in Fürstenberg zu treffen.

Foto von Lagerleiter Jakob Rinke sitzend auf einer Parkbank zusammen mit Lagerhund Emil

Jakob Rinke

25 Jahre
Beruf
: Heilerziehungspfleger
Lagererfahrung: 6 mal als Kind in Fürstenberg & seit 10 Jahren im Team

Motivation: Als Betreuer mochte ich es, den Kindern, die mit ins Ferienlager gefahren sind zwei unvergessliche Wochen zu bieten und ihnen eine schöne Zeit mit ihren Freunden oder neuen Freunden zu ermöglichen. Mittlerweile bin ich Lagerleiter und verantwortlich für die Betreuer:innen und die Kinder während der Zeit in Fürstenberg. Die Organisation im Hintergrund funktioniert nicht alleine, deshalb ist ein gutes Team unabdingbar. Zudem möchte ich die Tradition des Ferienlagers auch nach über 40 Jahren weiterführen.

Küchenteam

Porträt von Stefanie Tetzlaff

Stefanie Tetzlaff

43 Jahre
Beruf:
Krankenschwester
Lagererfahrung: 6 mal als Kind in Fürstenberg & seit 7 Jahren im Team

Motivation: Den Kindern schöne und abwechslungsreiche 2 Wochen zu bescheren. Mit Erfahrungen wie Gemeinschaft, Rücksichtnahme und Zusammenhalt, Dinge die unsere Kinder in der heutigen Gesellschaft häufig einfach nicht mehr kennen lernen.

Selfi von Ani Stratemann mit Lagerhund Emil

Ani Stratemann

26 Jahre
Beruf:
Dramatherapeutin
Lagererfahrung: Seit 2 Jahren im Team

Motivation: Ich bin stolz darauf, Teil eines Teams zu sein, das sich für das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen einsetzt und ihnen zwei Wochen voller unvergesslicher Momente bereiten kann. Egal ob in der Küche, bei der Lagerleitung oder im Betreuerteam, überall ist die Atmosphäre geprägt von gegenseitigem Respekt, Teamwork und der Freude an der Arbeit hier.

Selfie von Kathlen Theelen

Kathlen Josepha Theelen

20 Jahre
Beruf: Studentin (soziale Arbeit)
Lagererfahrung: Seit 1 Jahr im Team

Motivation: Ich studiere soziale Arbeit und arbeite demnach sehr gerne mit Menschen zusammen. Das setzte ich in meinem Kücheneinsatz für das Ferienlager Fürstenberg gerne um. Im Lager hat man rund um die Uhr lustige und liebenswerte Menschen um sich herum. Sei es eine nette Unterhaltung beim Kochen oder ein lustiger Betreuer-Team Abend, man hat immer was zu lachen und zu erzählen. Es wird also nie langweilig. Das Miteinander bereitet mir unheimlich viel Freude.

Ulrich Albers

51 Jahre



Beruf: Bäcker








7 mal als Kind im Ferienlager &
seit 7 Jahren im Team

Cho-Hen Albers

46 Jahre

Beruf: Altenpflegerin

seit 7 Jahren im Team

MFA´s

Porträt von Lukas Mai

Lukas Mai

25 Jahre

Beruf: Student (Medizintechnik)

4 mal als Kind in Fürstenberg & seit 9 Jahren im Team

Porträt von Joachim Verhoeven

Joachim Verhoeven

51 Jahre

Beruf: Polizeibeamter

3 mal als Kind in Fürstenberg & seit 30 Jahren im Team

Max Remmen

32 Jahre
Beruf: SPS Programmierer
Lagererfahrung:
5 mal als Kind in Fürstenberg & seit 15 Jahren im Team

Motivation: Ich bin 1998 das erste Mal als Kind mitgefahren und hab mich quasi "verliebt". Seit dem ist Fürstenberg jedes Jahr Pflicht. Generell macht das Lagerleben als solches Spass. Als Betreuer macht die "Arbeit" sehr viel Spass. Dazu kommt noch das wir im Betreuerteam sehr viele Leute sind die seit 10, 15 oder 20 Jahren das Lager gemeinsam erleben und mitgestallten. Ich fahr so gesehen jedes Jahr mit 20 Freunden in den Urlaub.

Betreuer

Porträt von Sophie

Sophie Mai

26 Jahre
Beruf: Hardware Entwicklerin
Lagererfahrung: 4 mal als Kind in Fürstenberg & seit 10 Jahren im Team

Motivation: Die Möglichkeit in einem guten Team zusammen zu arbeiten und gemeinsam mit Freude und Spaß den Kindern das Erlebnis Ferienlager Fürstenberg zu ermöglichen, wie ich es erlebt habe.

Porträt von Noel vor Hausfassade

Noel Lamers

22 Jahre

Beruf: Student (Pharmazie)

2 mal als Kind in Fürstenberg & seit 5 Jahren im Team

Porträt von Linda

Linda van der Molen

23 Jahre

Beruf: Studentin (Medizin)

2 mal als Kind in Fürstenberg & seit 7 Jahren im Team

Porträt von Paula

Paula Unruh

21 Jahre
Beruf: Studentin (Lehramt, Biologie & Deutsch)
Lagererfahrung: 5 mal als Kind in Fürstenberg & seit 5 Jahren im Team

Motivation: Den Kindern zwei Wochen fern von zu Hause zu ermöglichen, in denen sie neue Freundschaften schließen können und viele tolle Erinnerungen sammeln können, die ihnen noch lange Freude bereiten werden.

Porträt von Florian

Florian Bossmann van Husen

25 Jahre
Beruf: Student (Sonderpädagogik, Deutsch & kath. Religion)
Lagererfahrung: 4 mal als Kind in Fürstenberg & seit 9 Jahren im Team

Motivation: Den Kindern zwei spaßige und ereignisreiche Wochen in Fürstenberg bereiten. Zudem die gute Zusammenarbeit und Arbeitsatmosphäre im Team.

Hannah

Hannah Simon

20 Jahre
Beruf: Studentin (Lehramt, Sonderpädagogik)
Lagererfahrung: 4 mal als Kind & seit 4 Jahren im Team

Motivation: Den Kindern eine schöne Lagerzeit ermöglichen, in denen sie viele tolle Erinnerungen sammeln, neue Freundschaften schließen und einfach ganz viel Spaß haben können.

Foto aus der Vogelperspektive von Paloma

Paloma Porcel Martinez

23 Jahre
Beruf: Bundespolizistin
Lagererfahrung: 2 mal als Kind & seit 6 Jahren im Team

Motivation: Als Betreuerin möchte ich mit den Kindern aufregende und spaßige Tage im Schwarzwald verbringen. Besonders schön finde ich die gemeinsamen Ausflüge und schließlich die neu gewonnenen Erinnerungen an zwei ereignisreiche Wochen, die einem die Wartezeit auf das Ferienlager im nächsten Jahr verkürzen.

Selfie von Till

Till Möllmann

24 Jahre
Beruf: Softwareentwickler für Testautomatisierung
Lagererfahrung: 3 mal als Kind & seit 6 Jahren im Team

Motivation: Das Ferienlager war für mich bereits als Kind immer ein Highlight, weil die Stimmung im Ferienlager, aber auch im Dorf selbst besonders war. Auch als Betreuer schätze ich die tolle Atmosphäre sehr. Viele der Events rund um Fürstenberg mit denen ich gute Erinnerungen als Kind verbinde nun als Betreuer jedes Jahr erneut, aber aus einer anderen Perspektive, erleben zu dürfen erfreut mich. Besonders vor dem Hintergrund daran mitzuwirken, dass diese Erlebnisse nun andere Kinder machen können.

Emelie Hannen

18 Jahre
Beruf: Schülerin
Lagererfahrung: 3 mal als Kind & seit 1 Jahr im Team

Motivation: Ich möchte den Kindern eine schöne Zeit bereiten, so wie die Betreuer es bei uns früher gemacht haben. Die zwei Wochen in Fürstenberg waren immer meine Jahreshighlights und ich möchte den Kindern eine unvergessliche Zeit schenken.

Porträt von Emma

Emma Dähne

18 Jahre
Beruf: Schülerin
Lagererfahrung: 4 mal als Kind & seit 1 Jahr im Team

Motivation: Seit 2016 ist es für mich Tradition ein Mal im Jahr nach Fürstenberg zu fahren und auch jetzt als Betreuerin möchte ich den Kindern die gleiche Chance auf zwei unvergessliche Wochen bieten. Es macht mir viel Spaß die Kinder zu betreuen und mit ihnen eine tolle Zeit in Fürstenberg zu verbringen.

Porträt von Christin

Christin Backhaus

19 Jahre

Beruf: Schülerin

1 mal als Kind in Fürstenberg & seit 1 Jahr im Team

Selfie Lukas Best

Lucas Best

23 Jahre

Beruf: Student (Lehramt Biologie & Deutsch)

2 mal als Kind in Fürstenberg & seit 5 Jahren im Team

Porträt von Valentin

Valentin Hendricks

22 Jahre

Beruf: Schüler

6 mal als Kind in Fürstenberg & seit 2 Jahren im Team

Nils Neyenhuys

19 Jahre

Beruf: Student (Jura)

3 mal als Kind in Fürstenberg & seit 1 Jahr im Team